Navigation überspringen

Anleitung Office 365 (für Schüler)

Login + Wie lautet mein Benutzername?

Zunächst muss der Benutzername + Email-Anhang eingegeben werden.

Dieser setzt sich aus vier Buchstaben des Vornamens, des Nachnamens und der Geburtsjahreszahl zusammen.

Insgesamt:

benutzername(at)ahfgydt(dot)de

Nach dem Login erscheint eine Maske mit allen Apps, die euch zur Verfügung stehen. Alle Programme können im Browser ausgeführt werden.

Übersicht der Programme

Outlook: E-Mails können empfangen und verschickt werden.

OneDrive: Dateien können hier gespeichert werden.

Word, Excel, Powerpoint: Die klassischen Programme mit denen ihr Dokumente, Tabellen und Präsentationen bearbiten könnt.

OneNote: Online-Notizbücher, die für digitale Notizen verwendet werden können. Überlegt euch am besten direkt zu Beginn, wie ihr eure Notizen strukturieren möchtet.

Teams: Ein Sammelplatz für eure Kurse. Hier können euch die Lehrer Aufgaben weiterleiten, Dateien freigeben, Live-Konferenzen abhalten und mit euch chatten.

Falls ihr Teams auf dem Smartphone benutzt, solltet ihr euch alle Programme aus dem entsprechenden Store laden.

Einrichten von Outlook

In Outlook müsst ihr einmalig eure Zeitzone und eure Sprache eingeben:

(UTC +01:00) und Deutsch.

 

 

Teams

Was ist das? Wie bekomme ich das?

Ihr könnt euch die Desktop-App herunterladen, aber die Browser-App funktioniert genauso gut.

Auch auf dem Handy gibt es eine Teams-App, aber dann solltet ihr auch die Apps OneDrive und OneNote installieren.

In Teams seht ihr alle Kurse, zu denen ihr eingeladen wurdet und könnt dort Nachrichten schreiben, Dateien abrufen und mit anderen Schülern und Lehrern chatten.

Wieso kann ich kein Team sehen?

Damit ihr eure Teams sehen könnt, müsst ihr in die Organisation

„Christlicher Schulverein Lippe e.V.“ wechseln.

Auf dem Smartphone müsst ihr dazu auf das Account-Bild klicken.

Wie benutze ich das Kursnotizbuch?

Das Kursnotizbuch kann über den Browser oder mit dem Handy verwendet werden:

Anleitung Browser(PC): https://youtu.be/POE4oKm9rSM

Anleitung Handy: https://youtu.be/0dbz5vLHspk

Wie gebe ich eine Aufgabe ab?

Lehrer können euch Aufgaben mit einem Abgabedatum erstellen. Manchmal kannst du verspätet abgeben, manchmal erlaubt eine Aufgabe dies auch nicht!

Eine Aufgabe beinhaltet oft eine Aufgabenbeschreibung, oder ein Dokument, das ergänzt wurde.

Du kannst mit Word/Powerpoint die Dateien bearbeiten, oder aber du fügst eine eigene Datei, oder ein Foto hinzu. Klicke dazu auf+Arbeit hinzufügen“.

Es erscheint ein Menü, indem du entweder vorhandene Dateien aus OneDrive oder andere Quellen ergänzen kannst oder eine Datei von deinem Handy: Klick dafür auf „Von diesem Gerät hochladen“.

Hast du z.B. ein Bild ausgewählt, siehst du wie weit der Upload ist.

Nach der Abgabe kannst du die Abgabe immer noch rückgängig machen und ein anderes Dokument ergänzen.