Navigation überspringen

Arbeitsgemeinschaften

Die AGs werden schulübergreifend von der Schulsozialarbeit koordiniert. Schüler können sich zum Schuljahresbeginn dazu anmelden. Die Anmeldung ist für ein halbes Jahr verbindlich. Alle Betreuer müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und stellen sich den Eltern vor.

Die AGs finden von Montag bis Freitag statt, aber nur an den langen Tagen fahren nach der neunten Stunde Busse und bisher kann auch nur dann in der Mittagspause ein warmes Essen in der Mensa gekauft werden, an den anderen Tagen ist auch der Kiosk geöffnet. An allen Dienstagen, Mittwochen und Freitagen müssen die Eltern selbst den Rücktransport regeln.

Grundsätzliches und Aktuelles

Wesentliche Informationen zu unseren AG-Angeboten finden Sie hier:

BWC AG

Noch kein Inhalt!

Journalisten

Noch kein Inhalt!

TV & Video

Noch kein Inhalt!

Kochen

Ich heiße Larissa Schütz, bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich liebe Kinder und zudem ist Kochen meine Leidenschaft. Es freut mich zu sehen, wenn Kinder neue Dinge erlernen. Gemeinsam mit Kindern am Kochtopf zu stehen, ihnen einige Fachkenntnisse zu vermitteln, macht mir großen Spaß.

Deshalb leite ich diese AG seit einem Jahr. Das Motto dieser Koch- AG lautet: "Wir kochen uns rund um die Welt". Damit wollen wir die verschiedenen Länder mit ihren typischen Gerichten und Kulturen kennenlernen. Und natürlich werden wir unser selbst gekochtes Essen in fröhlicher Gemeinschaft gut schmecken lassen.

Wir treffen uns jeden Montag von 13.45-15.45 Uhr im Raum C112.

Textile Werkstatt

Mein Name ist Larissa Schütz. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich Pelzschneiderin und Buchbinderin. Ich bin so begeistert, wenn Kinder Spaß haben zu sticken, zu nähen, zu stricken oder an anderen textilen Gestaltungen. Ich biete diese AG an, weil es Kindern so große Freude macht zu sehen wie etwas entsteht.

Wir werden in dieser AG z.B. lustige Anhänger häkeln oder stricken und auch mit der Nähmaschine werden wir lernen um zu gehen.
Ich freue mich auf alle kreativen Künstler.

Die Textile Werkstatt AG findet jeden Donnerstag von 14.15-15.45 Uhr im Raum KT01 statt.

Reiten(I, II, III)

Reiten I

Leitung: Eva Begemann
Wir treffen uns mittwochs von 13.30-15.30 Uhr (genauere Infos werden per Brief mitgeteilt).

Reiten II

Leitung: Ann Christin Kolster
Wir treffen uns donnerstags von 13.30-15.30 Uhr (genauere Infos werden per Brief mitgeteilt).

Reiten III

Leitung: Olga Schuh
Wir treffen uns freitags von 13.30-15.30 Uhr (genauere Infos werden per Brief mitgeteilt).

Flugzeugmodellbau

Leitung: Eduard Zielke
Wir treffen uns mittwochs von 13.30-15.00 Uhr im Raum KT01.

Fußball (für Jungen, für Mädchen)

Ich heiße Karl Heinz Schmid und bin 61 Jahre alt. Ich habe vier Kinder und bin glücklich verheiratet. Meine Gemeinde ist gleich neben der Mensa der Schule. Es ist die Evangelische Freie Gemeinde Detmold-Nord. Mit Freude setze ich mich nicht nur in meiner Familie und meinem Beruf als KFZ-Mechaniker ein, sondern darüber hinaus auch im christlichen Sportverein als Trainer und 1. Vorsitzender. Seit zwei Jahren darf ich meine langjährige Erfahrung als Fußballtrainer auch den AHF-Schulen zur Verfügung stellen und leite dort die Fußball-AG für Jungen. Es ist mir wichtig, dass Kinder mit viel Spaß lernen in Gemeinschaft miteinander um zu gehen. Somit bedeutet Sport für mich auch Integration. 

Ich freue mich riesig auf Euch. Wir werden viele Spiele spielen und auch so manches Tor schießen….

Jungen

Fußballbegeisterte Jungen treffen sich jeden Mittwoch von 15.00-16.30 Uhr in den Turnhallen 1-3.

Mädchen

Fußballbegeisterte Mädchen treffen sich jeden Freitag von 13.30-15.00 Uhr in den Turnhallen 4-5.

Basketball für Mädchen

Hallo, ich heiße Anna Blüm und leite die Basketball-AG Mädchen II.

Mit dieser AG möchte ich meine Begeisterung für diesen Sport an andere weitergeben. Wir wollen unsere Fähigkeiten steigern und viel Spaß zusammen haben.

Die Basketball-AG Mädchen II findet jeden Donnerstag von 18.00-19.30 Uhr in den Turnhallen 1-3 statt.

Basketball für Jungen

Hallo, mein Name ist Johann Hopp. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und Lehrer hier an der AHF-Schule. Im Sportbereich bin ich seit 17 Jahren ehrenamtlich tätig und habe verschiedene Sporthelferausbildungen absolviert. Ich kenne die AHF-Schulen seit vielen Jahren und freue mich hier eine Basketball-AG anbieten zu können. Bewegung ist für Kinder wichtig und wenn man diese mit viel Spaß verbinden kann ist das einfach klasse.

Alle sportbegeisterten Jungen treffen sich jeden Donnerstag von 18.00-19.30 Uhr in den Turnhallen 1-3.

Volleyball für Mädchen

Hallo, mein Name ist Johann Hopp. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und Lehrer hier an der AHF-Schule. Im Sportbereich bin ich seit 17 Jahren ehrenamtlich tätig und habe verschiedene Sporthelferausbildungen absolviert. Ich kenne die AHF-Schulen seit vielen Jahren und freue mich hier eine Volleyball-AG anbieten zu können. Bewegung ist für Kinder wichtig und wenn man diese mit viel Spaß verbinden kann ist das einfach klasse.

Alle sportbegeisterten Mädchen treffen sich jeden Freitag von 13.30-15.00 Uhr in den Turnhallen 1-2.

Volleyball für Jungen

Hallo, mein Name ist Eduard Ediger und ich bin Lehrer an der AHF-Gesamtschule. Ich freue mich diese Volleyball-AG anbieten zu können, da ich diesen Sport mit Freude ausübe und andere dafür begeistern möchte.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 13.30-15.00 Uhr in der TH3.